
So zeigte meine Arbeit bereits Wirkung
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Worum ging es bei diesem Auftrag?
Mein Coachee war neu in einem Unternehmen aus der IT-Dienstleistungsbranche. Er lebte einen Führungsstil auf Augenhöhe. Das Team mit einzubeziehen und eine offene und wertschätzende Kultur und Kommunikation zu leben, waren für ihn bedeutsam. Dieser Bereich des Unternehmens wurde bislang durch einen hierarchischen Führungsstil geprägt, was zu Irritationen und Kommunikationsproblemen führte.
Was wollte der Coachee erreichen?
Sein Hauptanliegen bestand darin, seine eigene Rolle zu klären. Somit ließ ich ihn zuerst ein Zielbild seiner Abteilung definieren. Danach war es der Wunsch des Coachee, an einer Strategie zu arbeiten, um dieses Ziel auch mit guter Führung zu realisieren. Ich hinterfragte mit ihm gemeinsam seine bisherigen Verhaltensmuster auf Sinnhaftigkeit und wir besprachen, welche Änderungen in seinem Verantwortungsbereich und für ihn selbst hilfreich wären.
Wie konnte ich helfen?
Das Einzelcoaching bestand darin, den Coachee bei seiner Lösungsfindung zu begleiten. Ich stellte Fragen, beleuchtete Beweggründe und wir vereinbarten von ihm gewählte Handlungsschritte. Der Coachee lernte, eigene Erwartungen klar auszusprechen. Einen neuen Führungsstil zu etablieren, braucht Zeit. Somit war “Geduld” ein wichtiges Thema.
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Worum ging es bei diesem Auftrag?
Ein Unternehmen aus der IT Branche konnte seinen Kunden durch gute Leistung überzeugen und erarbeitete sich eine strategische Partnerschaft. Die Anforderung an das Unternehmen waren der Aufbau und die Bereitstellung von Projektteams mit einem agilen Mindset. Diese Teams sollten ein hohes Maß an Kompetenz, Eigenverantwortung und Kontinuität innerhalb ihres Teams und auch zum Kunden etablieren.
Was wollte der Auftraggeber erreichen?
Basis für die Anforderung an hohe Kompetenz und agilem Mindset waren die Entwicklung und Implementierung von New Learn Konzepten zur Förderung der Kompetenzentwicklung und Mitarbeiterbindung.
Wie konnte ich helfen?
Ich begleitete das Unternehmen bei der Etablierung einer neuen Feedback- und Mitarbeitergesprächskultur, um eine offene und konstruktive Kommunikation zwischen Führungskraft und Mitarbeiter zu fördern und Mitarbeiterbindung zu stärken.
Lernen ist ein Schlüssel um digitale Transformationen zur erreichen. Mit der entstehenden, vertrauensvollen Gesprächskultur konnte ich den Kunden begleiten, New Learn Konzepte zu erproben, zu validieren und zu etablieren und damit die Kompetenz nachhaltig zu erhöhen.
Ein Teil dieses Prozesses war auch das Coaching der Mitarbeiter, um ihre persönlichen und beruflichen Ziele zu erreichen sowie ihre Ziele in Relation zu den Zielen des Unternehmens zu setzen und damit Potenziale zu schaffen.
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Worum ging es bei dem Auftrag?
Der Auftraggeber befand sich zunehmend in einer dynamischen Arbeitsumgebung. Die daraus resultierende Anpassung an agile Veränderungen führten zu einer neuen Anforderung an Kommunikation zwischen Mitarbeitern, Teams und Kunden.
Was sollte erreicht werden?
Es sollte die Kommunikationsfähigkeit zwischen oben genannten Gruppen verbessert, Klarheit in Kundenanforderungen erzielt und Konflikte besser gemanagt werden.
Wie konnte ich helfen?
Durch gezielte Trainings zum Thema Sprache konnte ich die Kommunikationsfähigkeit der Mitarbeiter und Teams stärken. Darunter zählten Themen wir aktives Zuhören, klare Ausdrucksweise und konstruktives Feedback.
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Worum ging es bei diesem Auftrag?
Ein mittelständisches Unternehmen mit ca. 100 Mitarbeitern beabsichtigte die Einführung neuer Business Software.
Was sollte erreicht werden?
Ziel waren zukunftsfähige Prozesse, die modelliert werden und an das Qualitätsmanagement zur Rezertifizierung nach DIN ISO 9001 übergeben werden sollten. Resultierend daraus fand im Anschluss eine Neustrukturierung der betroffenen Fachabteilungen statt. Dies war die Basis, um die Anforderung an eine neue Business Software stellen zu können.
Wie konnte ich helfen?
Ich begleitete als Moderatorin die Workshops zur Analyse der Ist-Prozesse und Ausgestaltung der Soll-Prozesse nach der Methode der Integrativen Prozessoptimierung. Zusätzlich moderierte ich Projektteamsitzungen sowohl bei der Ableitung von erforderlichen Maßnahmen und deren Abarbeiten als auch bei der Erstellung von Detailkonzepten.
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Worum ging es bei dem Auftrag?
Ein Personaldienstleister plante den Aufbau einer Personalserviceagentur zur betriebsnahen Weiterbildung und Integration von Langzeitarbeitssuchenden.
Was sollte erreicht werden?
Ziel der Personalserviceagentur war es, insbesondere Langzeitarbeitssuchende wieder in den "ersten Arbeitsmarkt" zu integrieren.
Die Beschäftigungslosen sollten eng begleitet und geeignete Weiterbildungsmodelle für die Arbeitssuchenden aufgebaut werden. Ziel sollte es sein, diese Personen und Unternehmen gewinnbringend zusammenzuführen.
Wie konnte ich helfen?
Ein Augenmerk lag im Coaching der Arbeitssuchenden im Bewerbungsverfahren und im Einstieg in einen neuen “Regelalltag”. Ein weiterer Schwerpunkt war die Beratung der Unternehmen bei der Integration der neuen Mitarbeiter.
Das Bindeglied zwischen diesen beiden Schwerpunkten stellte die Organisation von geeigneten Weiterbildungen für die Mitarbeiter zum nachhaltigen Wiedereinstieg ins Berufsleben und die Schaffung neuer interner und externer Strukturen und Organisationen dar. Danach übergab ich den neu geschaffenen Bereich in den Regelbetrieb des Personaldienstleisters.
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Ich begleite Sie gerne.
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